Taubennetz – so bleiben Vögel fern

Auch wenn wohl jeder Vögel gerne sieht, die Population – vor allem von Tauben – nimmt gerade in den Städten Überhand. Dabei geht es nicht um die Vögel an sich, sondern um den Schmutz, den sie hinterlassen. Taubenkot greift nicht nur Hausfassaden an, er ist auch gesundheitsschädlich, da er Krankheiten übertragen kann. Nicht selten werden Tauben – wenn auch zu Unrecht – die Ratten der Lüfte bezeichnet. Die Tiere selbst können nichts dafür, der natürliche Lebensraum in den Städten wird immer geringer, sodass sich die Tauben anderweitig umsehen müssen. Hier bieten sich gerade an Häusern allerlei Nistmöglichkeiten. Wer den Vögeln diese Möglichkeit verwehren möchte, um sein Hab und Gut zu schützen, der ist mit einem Taubennetz gut beraten.

Taubennetze schützen große Bereiche

Während man mit Spikes und Drahtsystemen auch kleinere Bereiche schützen kann, ist ein Taubennetz vor allem für größere Flächen geeignet. So können ganze Hausfassaden damit verkleidet werden, um Tauben den Anflug, das Niederlassen und das Nisten zu erschweren bzw. gar nicht erst zu ermöglichen. Taubennetze sind auch sehr gut geeignet, um beispielsweise Innenhöfe zu überspannen oder Balkone und Fensternischen damit zu versehen. Das Gute an Taubennetzen ist, dass diese kaum sichtbar sind. Vor allem aus der Ferne sind sie nicht auszumachen und stören somit auch nicht die Fassadenoptik.

Wer sich für die Vogelabwehr und somit für ein Taubennetz interessiert, der sollte keine Selbstversuche unternehmen, sondern zu den Profis kommen. Wir von Stadtgefieder MB Dienstleistungen haben seit mehr als 30 Jahren Erfahrung und wissen, worauf es ankommt. Wichtig ist uns bei der Anbringung von Taubennetzen nämlich auch das Tierwohl. Das bedeutet, dass wir tierschutzkonform arbeiten. Welche Möglichkeiten sich bieten und wie wir weiterhelfen können, kann man per Telefon oder per Mail erfahren. Es besteht natürlich die Möglichkeit, uns bereits vorab Bilder des Objektes zukommen zu lassen, damit wir uns schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen können. Taubennetze sind die beste Möglichkeit, Hausbereiche großflächig vor Vögeln zu schützen – wir beraten gerne! 

Taubennetze anbringen – wir sind die Profis